Triff‘ flexicar!


Triff‘ flexicar!

Wir haben Zuwachs bekommen – nein, keine Kinder – dafür einen Roboter namens flexicar, der die Herzen des filmreflex-Teams erobert.

Das hellblaue flexicar wird in der Hand einer Person gehalten

Was ist das flexicar?

Flexicar ist ein Roboter in Form eines Spielzeugautos und ermöglicht Kindern im Vorschul- und Grundschulalter analog programmieren zu lernen. Der Roboter reagiert mittels des eingebauten Farbsensors auf acht verschiedene Farbkarten. Jede Farbkarte enthält einen Befehl. Fährt das Auto beispielsweise über eine pinke Farbkarte, so biegt es um 90 Grad nach links ab. Passiert sie eine rote Farbkarte, so kommt sie zum Stehen und fährt nicht mehr weiter. Die Farbkarten können verschiedenartig angeordnet werden, um immer neue Wege zu legen. Man kann der Kreativität freien Lauf lassen. Alternativ können auch Challenge-Cards gelöst werden, in der die Route bereits vorbestimmt ist und man in den Feldern mit einem Fragezeichen überlegen muss, welche Farbkarte passt, um das Ziel zu erreichen.

Aufbau der Fahrtroute mithilfe der Challenge-Card.

Challenge-Card im Einsatz

Darüber hinaus lässt sich das flexicar auch mit der Sphero Edu Jr App verbinden. Mit der App stehen noch weitere Programmiermöglichkeiten zur Verfügung. Auf diese Weise kann jede Farbkarte programmiert werden, in dem die Farbe, das Geräusch und die Bewegungsrichtung neu eingestellt werden können. Neben der Programmieroberfläche auf der App gibt es noch drei weitere Modi, die es ermöglichen, das Spielzeugauto fernzusteuern.

Screenshot von der spehro edu jr App.

Oberfläche der Sphero Edu Jr App

Welche pädagogische Intention steckt hinter dem flexicar?

Ziel vom flexicar ist es den Kindern die Grundkonzepte des Computational Thinking (in dt. informatisches Denken) beizubringen. Unter Computational Thinking versteht sich eine Reihe von Fähigkeiten, die Menschen sich aneignen, um Probleme zu lösen. Diese Fähigkeiten sind Voraussetzungen dafür, beim Programmieren aufkommende Probleme zu lösen. Zu diesen Fähigkeiten gehören u.a. Dekomposition, Mustererkennung, Algorithmen und Abstraktion, die mit dem Roboter von sphero trainiert werden können.

Mit dem flexicar wollen wir zukünftig Kinder im Vorschul- und Grundschulalter auf spielerische Art und Weise die Grundkonzepte des Programmierens beibringen. Das Auto hat seinen ersten großen Auftritt im Januar bei Ene, Mene, Medien im Kindergarten.

Habt Ihr Lust auf ein Projekt mit dem flexicar? Schreib‘ uns gern eine E-Mail an info(at)filmreflex(dot).de oder nehmt telefonisch unter der 0661 – 250 598 72 mit uns Kontakt auf.