Vergangene Woche startete unser neues Projekt zur Medienbildung an der Bardoschule in Fulda: #seiSmart ist eine medienpädagogische Initiative, in der die Schule als Sozialisationsinstanz von Jugendlichen im Zentrum steht. Ausgehend von der Erkenntnis, dass junge Menschen sich notwendige Kenntnisse über das Leben mit Medien weitgehend selbst beibringen, setzt das Konzept auf die aktive Nutzung der Peer-Groups als Baustein der Medienbildung.
Medienbildung an der Bardoschule
#seiSmart entsteht als Angebot der Gesundheitsförderung der Schwenninger Krankenkasse und wird fachlich von filmreflex medienpädagogik konzipiert und betreut. An der Bardoschule, unserer Pilotschule, wird innerhalb von zwei Jahren #seiSmart durchgeführt und in die Schulstruktur und -kultur implementiert. Das Ziel ist, das Konzept eigenständig weiterzuführen – bei Bedarf selbstverständlich mit der Begleitung durch filmreflex.
Aus der Schülerschaft der höheren Klassenstufen wird eine Gruppe zu Mentor*innen ausgebildet, vergleichbar mit dem Konzept der Streitschlichter. Diese Gruppe hat die Aufgabe in Teams Patenklassen aus der 5. Jahrgangsstufe zu betreuen und bei medienbasierten Fragen oder zur Konfliktklärung als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen. Zudem stellen Sie Infomaterial wie Plakate, Flyer oder Video-Tutorials zu Themen der kompetenten Mediennutzung her. Die Inhalte, Schwerpunkte und Umsetzung wird nach Bedarf und Vorstellungen der Schule (Schülerschaft, Leitung und Kollegium) individuell im Rahmen des Konzeptes zusammengestellt.
Für eine bestmögliche, erfolgreiche Umsetzung ist nach Erfahrungen aus anderen Projekten eine kontinuierliche professionelle Begleitung, Beratung und Betreuung ausschlaggebend. #seiSmart setzt deswegen bewußt auf kurze Wege und enge Betreuung im Stadt- und Landkreis Fulda. Vor Ort stehen den Mentor*innen zwei Lehrer*innen beziehungsweise Schulsozialarbeiter*innen als Ansprechpartner*innen zur Verfügung.
Am 23.08.2017 fand nun der erste Workshop in der Schule statt. Dabei stand im Vordergrund, sich als Team zusammen zu finden. Die smart-agents erarbeiteten zudem erste Themenbereiche.
Am 28.08.2017 folgte dann der erste AG-Termin der „smart-agents“, so die Eigenbezeichnung der Teilnehmer*innen. Hier fanden erste Fotoaufnahmen und Vorbereitungen für die ersten Aktionen statt.
Vielen Dank auch an die Fuldaer Zeitung für die Berichterstattung. Wir freuen uns sehr auf die nächsten spannenden Wochen und Monate an der Bardoschule mit #seiSmart! Mehr zum Projekt gibt es hier, aktuelles aus unserer täglichen Arbeit (und dort sicherlich auch Updates zu #seiSmart) finden sie jederzeit auf unserer Facebookseite!