22QMedia
Das Projekt 22Qmedia führen wir für den gemeinnützigen Verein „Wir sind 22Q e.V.“ durch. Der Verein unterstützt Menschen mit dem Deletionssyndrom/Duplikationssyndrom (22Q-Syndrom) und deren Angehörige. Im Projekt 22QMedia arbeiten wir mit ca. 12 jungen Erwachsenen in regelmäßigen Onlinetreffen zusammen. Seit 2020 setzt sich 22QMedia dafür ein, das Syndrom, den Verein und die Menschen, die von 22Q betroffen sind, bekannter zu machen. Das realisieren wir über verschiedene Angebote:
Auf der Instagram Seite informieren wir über bevorstehende oder aktuell stattfindende Veranstaltungen.
Youtube
Auf Youtube veröffentlichen wir verschiedenste Videos rund um das Leben mit dem Syndrom, z.B.: Videoreihe: Lebenswirklichkeiten, Aufzeichnung von Vorträgen oder Treaser/Trailer von Veranstaltungen.
Auf der Facebook Seite informieren wir über bevorstehende oder aktuell stattfindende Veranstaltungen.
Podcast
Der Podcast von und über Menschen mit 22Q.
„22Q“, „Deletionssyndrom“ oder auch „Digeorge Syndrom“. Es gibt viele Namen und doch kennt sie kaum jemand. Wir wollen das ändern und euch ein bisschen über diese gar nicht so seltene Erkrankung und die von ihr betroffenen Menschen erzählen. Zu hören gibts das überall, wo man Podcasts her bekommt.
Mastodon
Mastodon ist ein Mikroblogging-Dienst, in dem man kurze Beiträge an Follower absetzen kann. Für den Podcast 22zuhören haben wir auf der Twitter-Alternative ein Profil angelegt und informieren über die Produktion und die Veröffentlichung von neuen Folgen.
Webseite
Momentan gibt es zwei Webseiten. Eine, auf der sich unheimlich viele Informationen rund um das Syndrom und den Verein „Wir sind 22Q e.V.“ befinden und eine im Aufbau befindliche Seite, die alles etwas übersichtlicher darstellen wird und zukünftig Anlaufstelle im Internet sein wird…