wheelmap-fulda (update)
Über unser beabsichtigtes Projekt „wheelmap-fulda“ hatte ich ja schon berichtet. Langsam nimmt die Vorbereitung Gestalt an und wir sind aktuell auf der Suche nach Schulklassen (um die 16 – 20 Teilnehmer) und natürlich noch Sponsoren. Finanziert wird das Projekt über die Aktion Mensch. Gemeinsam mit der Interessengemeinschaft für ein barrierefreies Fulda rufen wir hiermit alle Geschäfte, Cafés oder Restaurants auf, sich an der Aktion zu beteiligen und sich bzw. ihre Räumlichkeiten während der Projektphase...
mehrOsterferienprojekt mit LogOut e.V.
Hier das Resümee zum Projekt, welches wir für den gemeinnützigen Verein LogOut e.V. durchgeführt haben: Unser Videoprojekt in den Osterferien ist erfolgreich abgeschlossen! Mit den 7 bzw. 6 Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben wir in den vier Tagen nicht nur einen schönen Kurzfilm produziert, sondern uns auch ausgiebig mit zwei philosophischen Fragen beschäftigt: „Warum spielt der Mensch?“ und „Was ist Virtualität, was Wirklichkeit?“. Neben den Gedankenspielereien war auch der Selbstversuch wichtiger Bestandteil des...
mehrWarum frühe Medienbildung so wichtig ist – zwei Beispiele aus der Praxis
Gerade im Kindergarten, aber auch in der Grundschule wird Medienbildung häufig vernachlässigt. So haben Kinder in solchen pädagogischen Einrichtungen nur selten die Möglichkeit, praktische Erfahrungen mit Medien zu sammeln. Dabei gibt es sehr einfache medienpraktische Aktionen, wie die Erstellung von Hörspielen oder Trickfilmen, mit denen Heranwachsende den Umgang mit Medien erlernen und auf spielerische Art und Weise Medienkompetenz schrittweise entwickeln können. Eine frühe Medienbildung hat aber noch viele weitere Vorteile. Zum einen...
mehrRückblick auf den Kongress „Keine Bildung ohne Medien“
Am 24. und 25. März war das Team von filmreflex beim Berliner Kongress „Keine Bildung ohne Medien“. Dieser fand zum ersten Mal statt und war mit über 400 Teilnehmern, darunter überwiegend Fachleute aus Bildung und Wissenschaft, sehr gut besucht. Übergreifendes Thema der Veranstaltung war der verstärkte Ausbau der Medienkompetenz in Deutschland und die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für diese Thematik. Eine zentrale Rolle spielte dabei das medienpädagogische Manifest: Neben vielen Vorträgen und Podiumsdiskussionen erarbeiteten die...
mehrMedienkinder – Kindermedien 2011 Ergebnisse
Auch in 2011 nehmen wieder viele Einrichtungen an dem Projekt Medienkinder – Kindermedien teil. ErzieherInnen in der Ausbildung produzieren eigene Hörspiele, Medienbilderbücher und Trickfilme. Kitas aus Fulda und Umgebung führen eigene Projekte unter dem Aspekt der frühkindlichen Medienbildung durch. Die Ergebnisse der Projekte dienen als Anlass mit den Eltern ins Gespräch zu kommen und sich über Medienerziehung auszutauschen. Das Projekt Medienkinder-Kindermedien findet nun das dritte Jahr statt und wir initiiert vom...
mehrZuhören als Grundlage
Gerade habe ich auf Bayern 2 ein interessantes Radiofeature über Zuhören und Hörclubs gehört. Dabei wurde wieder auf die Notwendigkeit hingewiesen, Kinder möglichst früh auditiv zu fördern. So wurde bei Kindern, die regelmäßig (wöchentlich) an Hörclubs teilnehmen eine verbesserte Lern-, Konzentrations- und Lesefähigkeit festgestellt. Ganz abgesehen davon, dass die Fähigkeit einfach nur hin- und zu zuhören eine Grundkompetenz ist, die auch das zwischenmenschliche Zusammenleben positiv beeinflusst und Empathie fördert. Daher bin ich der Meinung...
mehrLogOut Osterferien Videoprojekt in den Räumlichkeiten von filmreflex
Der gemeinnützige Verein LogOut e.V. veranstaltet vom 26. bis 29. April ein Videoprojekt für Kinder von 9 – 12 Jahre. Das Projekt findet in den Räumlichkeiten und mit der Unterstützung von filmreflex statt. Hier gehts zum Flyer!
mehrKeine Bildung ohne Medien – filmreflex ist dabei!
Das ganze filmreflex Team wird nächste Woche am Kongress Keine Bildung ohne Medien am 24./25. März in Berlin teilnehmen. In dieser Zeit werden wir deswegen auch nicht im Büro erreichbar sein. Wir freuen uns, neue Anregungen und Ideen für unsere Arbeit zu bekommen. Die Forderungen des Medienpädagogische Manifest werden wir auch in unserer Arbeit weiter vorantreiben und verbreiten. Da es eine Vielzahl von unterschiedlichen, spannenden Arbeitsgruppen gibt, werden wir uns taktisch aufteilen, um möglichst viel mitzunehmen: Anne wird sich der...
mehrwheelmap-fulda
Auf Vorträgen, Elternabenden oder Workshops stoßen wir immer wieder auf die Haltung: „Sagt uns mal, welche Gefahren sich hinter den neuen Medien verbergen. Wir möchten gern genau wissen, auf welche vielfältigen Arten mein Kind, meine Schüler oder allgemein die Jugendlichen sich da Gefahren aussetzen, die sie nicht absehen können.“ Natürlich erzählen wir den Teilnehmern etwas über die Risiken, die unbestritten da sind. Aber immer verweisen wir auf die positiven Ansätze, die wir erkennen. Ein Beispiel für so einen positiven Ansatz...
mehrPiranja Cola Kinospot
Für die saarländer Regionalcola Piranja Cola drehten wir gestern mehrere schnelle Spots, die nach Fertigstellung im Neunkirchner Kino laufen sollen. Einfache, witzige Handlung, die fast and dirty abgedreht und zeitnah sowohl online oder eben für Kinowerbung hergenommen werden kann. Soviel sei verraten: Es geht um Ninjas, Schafe, Konzernchefs und natürlich Cola. Watch out for updates…
mehr